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Die Frage nach einer möglichst allgemein verständlichen Bild- und Formsprache, hat dazu geführt, dass sich meine Arbeiten von Illustrationen zu einem abstrakten und reduzierten Gestaltvokabular bewegt haben.

Dieses nutzt lineare und flächige Elemente, künstliche, sowie natürliche Farbmittel und händisch erstellte Perforierungen ( Cut Out's).

Die, in einem meditativen Prozess erstellten Ausschnitte sind irreversibel, womit sich ein zeitlicher Aspekt, nämlich der Moment der Bearbeitung selbst, optisch nachvollziehbar in das Material einschreibt.

Zugleich wird die Bildfläche zum Raum geöffnet und mit der physischen Bewegung der Betrachter:innen und der damit einher gehenden Ansichten offen und visuell zugänglich.

Mein Interesse gilt immer dem Verständnis von unterschiedlichen Perspektiven, Prozessen und dem "Dazwischen", so dass sich die Arbeiten im Spannungsfeld des Bilds in der Vorstellung und dem Dreidimensionalen Bildraum befinden.

Inhaltlicher Ausgangspunkt sind räumliche Themen mit sozialen und umweltpolitischen Bezügen.

So entstehen auch ortsbezogene Arbeiten, die Situationen im Stadtraum aufgreifen, hinterfragen, umgestalten, kommentieren und Passant:innen mit einbeziehen.

 

 

 

 

The question of a visual and form language that is as generally understandable as possible has led my work moving from illustrations to an abstract and reduced form vocabulary.

This uses linear and two- dimensional elements, artifical and natural colourants and manually created perforations (cut- outs).

The cut- outs created in a meditative process are irreversible, whereby a temporal aspect, namely the moment of processing itself, is visually inscribed in the material.

At the same time, the picture surface is opened up to the space and becomes open and visually accessible with the physical movement of the viewer and the viewpoints that accompany it.

I am always interested in understanding different perspectives, processes and the 'in-between', so that the works are located in the field of tension between the image in the mind and the three- dimensional pictorial space.

The cut- outs create amorphous objects and pictorial spaces that move formally between intuitive action and constructed, reflective orders.

The starting point are spacial themes with social and environmental references.

This also results in site- specific works that take up, question, remodel and comment on situations in urban space and invilve passers- by.

 

 

 

 

 

LEBENSLAUF / CV

seit 2017 freischaffende Künstlerin
2020-2022 Lehrauftrag, HAW Hamburg Department Design

2019-2021 Muthesius Projekt
2014-2017 Master of Fine Arts, Muthesius Kunsthochschule Kiel, Prof. Antje Majewski, Michael Beutler
2011-2012 Fine Arts, Bezalel Academy of Arts and Design, Jerusalem
2009-2013 Bachelor of Arts, Illustration, HAW Hamburg
2008-2009 Modedesign, HAW Hamburg
2007-2008 Praktikum bei Holzbildhauer Sascha Kempter, Augsburg

FÖRDERUNGEN / Grants and residencies

2022    Air Kaleidoskop, Mio e.V. Halle Neustadt
2021    HANGAR Residency Lissabon
        Live-in- Lab „plastic democracy „ Düsseldorf
2019/21 Muthesiusprojekt
2020    Projektförderung Kunstbeirat Kiel „Formverhalten“
2019/20 Atelierstipendium Kunstverein Haus 8 e.V. Kiel
2018    Arbeitsstipendium der Kulturstiftung des Landes Schleswig Holstein
2017    Arbeitsstipendium Maumaus Lissabon
2011    Reiseförderung „circle of friends Bezalel“

PUBLIKATIONEN / Publications

Form Verhalten, Meike Schlemmer, Muthesius Kunsthochschule Kiel, 2021

Konkrete Aufgabe, Maximale Freiheit- 2 Semester im Wall 40, Michael Beutler und

Muthesius Kunsthochschule, 2017

Das Museum in der Nussschale, Raum der Publikation, Antje Majewski (ed.),

Muthesius Kunsthochschule Kiel, 2017

NICHTS, Raum der Publikation, Antje Majewski (ed.), Muthesius Kunsthochschule

Kiel, 2016

Ausstellungen / Exhibitions

2024

Grenselandudstellingen, Sønderjyllandshallen, Apenrade, DK

 

2023

Treffpunkt Schnittstelle, Bunker D, Kiel
Vor Schwerfiguren und anderen Formen, Galerie im Marstall, Ahrensburg

 

2022
Konglomerat, Kulturfunke, Installation im Stadtraum, Lübeck
Kacheln for Paravent, Kaleidoskop, Installation im Stadtraum, Halle Neustadt
future memories mit Vinicius Giusti, FREQUENZ_ Festival,
Installation im Stadtraum

 

2021
Formverhalten, Foyer Stadtgalerie Kiel
First international Festival of manuports, Kohta, Helsinki, Finland
Laboratorium, Dronninglund Kunstcenter, Dronninglund, Dänemark

 

2020
REGIONALE, Palais für aktuelle Kunst Glücksstadt,
Overbeckgesellschaft Lübeck, Galerie OnSpace Kiel
Formverhalten, Futur 3 Festival, Installation im Stadtraum, Kiel

 

2019
coast to coast, mit Leticia Martínez Pérez, Atelier Umraum Kiel
bildbildlich, gallery Cube+, Kiel
Kunst hilft heilen, medizin- historisches Museum, Kiel

 

2018
start up, Kulturministerium, Kiel

 

2017
SCRATCH MY BACK, Kunsthalle St.Annen, Lübeck
URD3, Offspace, Wall 40 Kiel
MASTERS- Die Dritte, Kunstverein im Anscharpark /Haus 8, Kiel

 

2016
Das Museum in der Nussschale, Stadtmuseum Pinneberg
Nichts, Atelierhaus im Anscharpark / Kunstverein Haus 8, Kiel

 

2015
MASTERS – Die Erste, Kunstverein im Anscharpark / Haus 1, Kiel

 

2014
mühochzwei, Mü Galerie, Kiel

 

2013
FLORIAN, Künstlerhaus Sootbörn, Hamburg

 

2012
Miss Street, Installation im öffentlichen Raum, Jerusalem

 

2011
Hochdruck im Künstlerhaus, Lauenburg
Hochdruck, sieben Positionen des Holzschnitts, Frappant, Hamburg